Apotheke für Heimversorgung von Alten- und Pflegeheimen

Unser Team von Apothekern und pharmazeutischen Fachkräften steht Ihnen zur Verfügung, um bei der Lösung von pharmazeutischen Fragen und Anliegen zu helfen. Wir nehmen uns die Zeit, um sicherzustellen, dass die Medikation Ihrer Bewohner korrekt und auf dem neuesten Stand ist. Darüber hinaus sind wir offen für Sonderwünsche aller Heimbewohner, damit diese auch stationär alle Ihre Arzneimittel und eine persönlich angepasste Beratung erhalten.
Unser Ziel ist es, eine enge Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern Ihrer Einrichtung und unserem Team zu fördern, um eine nahtlose Versorgung zu gewährleisten. Durch offene Kommunikation und einen regelmäßigen Austausch können wir gemeinsam sicherstellen, dass die Bedürfnisse der Bewohner bestmöglich erfüllt werden.
Wir sind stolz darauf, mit unserer Arzneimittelversorgung zur Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner beizutragen. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Anliegen zu kontaktieren - wir sind immer für Sie da.

Der Schlüssel zu einer gut funktionierenden Pflegeheimversorgung ist der persönliche Kontakt unserer Mitarbeiter zu Ihrer Pflegedienstleitung, Ihrem Pflegepersonal und den behandelnden Ärzten in Ihrem Heim. Die Apotheker:innen der Neptun Apotheke Rostock helfen Ihnen bei allen pharmazeutischen Fragen. Als heimversorgende Apotheke überprüfen wir monatlich die Medikationspläne und nehmen auch gerne Sonderwünsche des Personals und der Bewohner auf.

Zu den Vorteilen unserer Apotheke gehören unter anderem:

  • Unsere fachlich gut geschulten Mitarbeiter führen regelmäßig Stationsbegehungen im Heim durch.
  • Wir beliefern Sie täglich mit den verordneten Arzneimitteln.
  • Wir beantworten alle Fragen rund um die Azneimittelversorgung, wie beispielsweise Neben- und Wechselwirkungen Lagerung, Handhabung und Anwendung der Präparate.
  • Wir kontrollieren die Medikation der Bewohnen auf unerwünschten Neben- und Wechselwirkungen und klären Unstimmigkeiten mit den Verordnern.
  • Wir erinnern gegebenenfalls an die Nachbestellung der Dauermedikationen in Ihrem Heim.
  • Wir fordern Rezepte nach Rücksprache an und halten Rücksprachen mit dem Verordnern.
  • Gegen Aufpreis veblistern wir die Medikation Ihrer Heimbewohner.
  • Wir entsorgen Ihre Altmedikamente fachgerecht.
  • Wie bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungen für das Pflegepersonal an.
  • Wir beraten zum optimalen Einnahmezeitpunkt der Medikamente, dass diese bei Stellen berücksichtigt werden können.

Stationsbegehungen im Heim sowie Schulungen und Fortbildungen für das Pflegepersonal legen wir nach Ihren Wünschen. So tragen wir bei, dass die notwendige Ruhe vorhanden ist, um ihre Kenntnisse im Umgang mit Arzneimitteln zu erweitern und stellen sicher, dass sie die neuesten Richtlinien und Best Practices einhalten. Der Praxisbezug und das Ausnutzen aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sind essenzielle Elemente unserer bereichernden pharmazeutischen Fortbildungen. Basisschulungen vermitteln Kenntnisse über Arzneimittel und Medizinprodukte und in Aufbauschulungen gehen wir konkret auf die Anwendung von Arzneimittel bei bestimmten Indikationen ein.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Optimierung der Prozesse rund um die Arzneimittel-Versorgung, um den Arbeitsaufwand im Heim für Ihr Personal zu reduzieren und eine effiziente und sichere Versorgung zu gewährleisten. Unsere neun Apotheker:innen stehen Ihnen jederzeit für Fragen und Beratung zur Verfügung.
Mit unserer Unterstützung können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Personal entlastet wird und Sie die bestmögliche Versorgung für Ihre Patienten erhalten.

Patientenindividuelle Verblisterung von Arzneimittel

Die Zusammenstellung der täglichen Medikation der Bewohner ist eine verantwortungsvolle Aufgabe in Pflegeeinrichtungen. Das Pflegepersonal investiert regelmäßig viel Zeit in diese Aufgabe, möglicherweise auf Kosten anderer Tätigkeiten. Gleichzeitig ist die Verantwortung für diese Arbeit sehr groß, da es Fehler auszuschließen gilt. Doch Ihre Neptun Apotheke bietet eine Lösung für diesen Konflikt an: die individuelle Zusammenstellung von Medikamenten für jeden Patienten im Wochenblister / Schlauchblister. Wir erstellen Ihnen gerne ein Kostenangebot!

Die Versorgung von Heimbewohnern

Die Belieferung von Heimen in der Praxis erfolgt entsprechend dem Apothekengesetz über Versorgungsverträge mit dem Heim. Die Rezepte oder Selbstmedikation werden bei uns angefordert und das Heim erhält diese patientenindividuell mit Namen, Datum und Dosierung beschriftet auf die entsprechende Station. Gegebenenfalls legen wir einen Lieferschein über die Zuzahlung oder den Zahlungsbetrag bei. Um das Finanzielle braucht sich Ihr Heim nicht zu kümmern. Wir erstellen Monatsrechnungen an die Bewohner oder Betreuer / Angehörigen. Die Zahlbeträge ziehen wir ganz bequem von ihrem hinterlegten Konto ein, wenn eine entsprechende Vereinbarung vorliegt.

Die sichere Versorgung der Heimbewohner mit Arzneimitteln aller Lieferengpässe zum Trotz

Im Jahr 2023 gab es so viele Lieferengpässe wie nie zu vor! Und trotz vollmundiger Versprechen der Politiker ist keine Besserung in Sicht. Die Sicherung der Versorgung eines Heimes hat für uns höchste Priorität. In unserem Filialverbund aus Pinguin und Neptun Apotheke Rostock ist die Beschaffung von Medikamenten eines der zentralen Themen geworden. Unsere Größe ist Ihr Vorteil: Es stehen die gut gefüllten Warenlager mehrerer Apotheken zur Versorgung zur Verfügung. In unseren öffentlichen Apotheken bestellen wir bei allen in Mecklenburg-Vorpommern angesiedelten Großhändlern und so steht uns die maximale Lieferfähigkeit zur Verfügung. Unsere acht Apotheker:innen verfügen über große pharmakologische Kompetenz und langjährige Erfahrung, um alternative Medikationen gemeinsam mit den verordnenden Ärzt:innen zu finden.